Okarina

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Satz für Okarinas und andere vergleichbare Instrumente

neue Okarina von Franz Posch

Geschichtliches

Okarina stimmen

Schule und Bezugsquellen

Satz für Okarinas

Dynamik

Meine hier veröffentlichten Noten für Okarina

Verwendung für andere Instrumente

Volksmusikstücke

Lieder

Zwiefache

Geschichtliches

(Aus Österreichisches Musiklexikon)

Die Okarina ist eine Gefäßflöte, meist aus Keramik. Die Bezeichnung Okarina kommt aus dem Italienischen (ocarina = „Gänschen“) und verweist auf die Form. Das Instrument ist bereits in alten Hochkulturen nachzuweisen; die jüngere „westliche“ Variante soll von Giuseppe Donati aus Budrio/Italien um 1860 erfunden worden sein; sie hat 8 Fingerlöcher vorne und 2 Daumenlöcher hinten.

Von Italien aus verbreitete sich das Instrument im übrigen Europa und in Übersee, zunächst durch ein von Donati gegründetes Ensemble, das als The Mountaineers of the Apennins reiste und in verschiedenen Etablissements auftrat. Dieses Ensemble war 1873, 1876 und 1877 auch in Wien, wo es im „Circus Renz“, bei der Weltausstellung und in Danzers Orpheum zu hören war. In Wien gab es vom späten 19. Jh. bis zum Beginn des Zweiten Weltkrieges einige Okarina -Hersteller; auch wurde eine eigene volkstümliche Literatur für Okarina -Ensembles geschaffen, z. B. von Ph. Fahrbach sen.

In der österreichischen Volksmusik ist das Instrument einerseits durch ein Duo aus den niederösterreichischen Voralpen, andererseits durch eine Gruppe aus Südtriol bekannt geworden. Die Brünndler Pfeifer aus der Gegend von Scheibbs/NÖ dürften das Instrument durch Italiener kennen gelernt haben, die beim Bau der Mariazeller Bahn (vollendet 1905) und der Zweiten Wiener Hochquell-Wasserleitung (vollendet 1910) beschäftigt waren. In Südtirol hat der Volksmusikpfleger Franz Kofler der Okarina  zu großem Ansehen verholfen, indem er sie in die Besetzung der renommierten Volksmusikgruppe Rittner Buam aufnahm, was in Österreich und Bayern nachgeahmt wurde.

In der gegenwärtigen (2022) Volksmusikszene Österreichs gehört das Instrument wegen seiner Kleinheit und leichten Transportierbarkeit zu den sog. „Hosensackinstrumenten“, für die es eigene Fortbildungskurse und Notenausgaben gibt. Hergestellt wird es derzeit gewerbsmäßig von der durch ihre Maultrommelerzeugung bekannten Firma Schwarz in Molln/OÖ (überholt) und vom Oberösterreicher Hans Rotter; hobbymäßig von dem Vorarlberger Volksmusikanten Kurt Posch, dem Steirer Peter Heinrich und dem Tiroler Markus Felsner.

Die Okarina wird heute in der alpenländischen Volksmusik sehr gerne gehört, als Pfeiferlmusik oder im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten, häufig auch mit Steirischen Harmonikas.

Auch in der Wikipedia gibt es einen ausführlichen Artikel über die Okarina.Zum Seitenanfang

Okarina stimmen

Eine in sich nicht gut stimmende Okarina kann man selbst nachstimmen:

Der Ton wird höher, wenn man das Loch des nächst-tieferen Tones mit Schleifpapier etwas vergrößert.

Ein zu hoher Ton kann erniedrigt werden, wenn man das Loch des nächst tieferen Tones mit etwas Nagellack, Bienenwachs oder Stimmwachs ausschmiert und somit verkleinert.

Um die Harmonika vor dem Spiel einzustimmen, ist ein Vergleichston nützlich. Üblicherweise werden Musikinstrumente nach dem Ton a1 gestimmt.

Auf der C-Okarina ist dies der gegriffene Ton a1.

Auf der G.Sopran-Okarina ist dies der gegriffene Ton d1.

Auf der C-Okarina ist dies der gegriffene Ton g1.

Spielen zwei Okarinas zusammen, kann die Anblasstärke und damit die Tonhöhe durch gleichzeitiges Anblasen dieses Tones korrigiert werden.

Sie können die Okarina auch selbst bauen. Eine Anleitung dazu gibt es auf der Seite Bauanleitung. Ab und zu werden auch Baukurse ausgeschrieben, etwa über das Steirische Volksliedwerk.

In längeren Abständen sollten Sie die Okarina einmal reinigen: einfach mit warmem Wasser einweichen und nach einiger Zeit ausspülen und trocknen lassen. Wenn Sie wollen, können Sie dem Wasser auch ein mildes Reinigungsmittel zusetzen, aber dann besonders gut ausspülen.

Übrigens, eine Okarina aus Ton klingt am Besten körperwarm. Sie sollten die Okarina, bevor sie benutzt wird, daher nahe dem Körper aufwärmen.

Schule und BezugsquellenAnpfiff! Okarina-Schule, Titelblatt

Als Schule empfehle ich:

Anpfiff!
Lernheft mit Lern-CD für die 10-Loch-Okarina
von Simone Prein und Kurt Posch
Erhältlich unter ocarina@ocarina.at

  Georg Schwenk: "Volkstümliche Okarina-Weisen" mit Spielanleitung, 
Verlag Josef Preissler, München.

Es gibt aber auch andere gute Schulwerke.

Nähere Informationen für dieses Instrument gibt es auf der Web-Seite von Simone Prein, Leoben: Ocarina.at oder auf der deutschen Seite Ocarina.de.

Es gibt etliche Bauarten für dieses Instrument. Wir spielen ausschließlich auf Posch-Okarinas, daher schreibe ich auch nur für dieses Instrument. Erhältlich sind gute Okarinas in dieser Stimmweise unter anderem beiFranz Fuchs auf der Okarina, Foto Cornelia Grobner

  1. Kurt Posch, Braz, Vorarlberg

  2. Johann Maier, Stainz, Weststeiermark

Eine Grifftabelle für die Posch-Okarina können Sie hier downloaden.

In der Wikipedia finden Sie einen Artikel über die Okarina.Zum Seitenanfang

Satz für Okarinas

Wir Klosterneuburger Musikanten verwenden die Okarina, Bauart Kurt Posch, in mehreren Besetzungen

  1. Mit zwei meist verschieden gestimmten Okarinas (Sopran + Alt), dazu Begleitung mit Gitarre, Hackbrett oder Bassgeige.
    Nachteil ist: Man muss sehr genau intonieren, damit es nicht unsauber klingt.
    Dazu gebe ich unten Beispiele. Akkordeon oder Steirische Harmonika könnten dazu ebenfalls Nachschlag spielen.

  2. Okarina (Sopran) - Steirische Harmonika - Gitarre - Bassgeige, auch Hackbrett.
    Das ist für mich die bestklingende Besetzung, jedoch sollte die Okarina hauptsächlich die Hauptstimme spielen, da sie klarer hörbar ist, Steirische (oder Akkordeon)  spielen Nebenstimmen, sollten die Okarina aber nicht übertönen, nicht zu laut spielen.
    Vorteil ist: Die Okarina muss nicht ganz so genau intonieren, kleine Unsauberkeiten werden durch die schwebende Stimmung von Harmonika (Akkordeon) ausgeglichen, fallen daher nicht auf.
    Auch dazu gebe ich unten Beispiele.

  3. Mit vier verschiedenen Okarinas (Sopran, Alt, Tenor, Bass-Okarina) mit oder ohne Bassgeige oder Gitarre.
    Auch hier muss man sehr genau intonieren.
    Dies klingt nach Stubenmusik. Beispiele werden möglicherweise später folgen.Zum Seitenanfang

Dynamik

Die Okarina kann eigentlich nur in einer bestimmten Lautstärke gut klingen. Versucht man, lauter zu spielen, wird der Ton höher und schriller, versucht man, leiser zu spielen, wird der Ton tiefer und unsauber. Dynamik (Lautstärke-Unterschied) ist da kaum möglich. Sehr wohl können aber Mitspieler mit anderen Instrumenten (etwa Harmonika) auch Dynamik in eine Melodie bringen, aber möglichst nicht zu viel, um die Okarina nicht zu übertönen.

Meine hier veröffentlichten Noten für Okarina

Bei jedem Tanz gebe ich zuerst die zweistimmige Version für Sopran (G oder D) und Alt (C) - Okarina (teilweise zwei gleich gestimmte Okarinas) oder vergleichbare Instrumente (Flöte usw.), sowie Bassgeige, jeweils mit Harmonie-Angaben für Begleitinstrumente. Dann folgt die Begleitstimme zur Sopran-Okarina, sowohl für Akkordeon in Noten, als auch in Griffschrift für Steirische Harmonika, gestimmt in A-D-G-C.

Haben Sie eine anders gestimmte Harmonika, müssten Sie anders gestimmte Okarinas besorgen:

Zur A-D-G-C-Harmonika passt die Sopran-G- oder D-Okarina (und die Alt-C-Okarina)

Oft passt auch die C- und die F-Okarina, wenn Sie in D-G-C spielen

Zur G-C-F-B-Harmonika passt die Sopran-F- oder C-Okarina (und die Alt-B-Okarina)

Oft passt auch die Es- und die B-Okarina, wenn Sie in C-F-B spielen

Zur F-B-Es-As-Harmonika passt die Sopran-Es- oder F-Okarina (und die Alt-As-Okarina)

Oft passt auch die Des- und die Es-Okarina, wenn Sie in B-Es-As spielen

Zur B-Es-As-Des-Harmonika passt die Sopran-As- oder Es-Okarina (und die Alt-Des-Okarina)

Oft passt auch die As- und die Des-Okarina, wenn Sie in Es-As-Des spielen

Zusätzlich gebe ich den Link zu meinen normalen zweistimmigen Noten in der gleichen Tonart sowie zur normalen Harmonika-Griffschrift, für drei- oder vierreihige Harmonika. Griffschrift für dreireihige Steirische Harmonika können Sie auch auf der Vierreiher spielen, sogar in zwei Tonarten. Näheres zu diesem Transponieren finden Sie auf meiner Seite Transponieren auf der Steirischen Harmonika.Zum Seitenanfang

Verwendung für andere Instrumente

Sie haben also mehrere Möglichkeiten, so ein Stück selbst nach Ihrem Belieben zu gestalten. Sie können etwa eine Melodie zuerst mit Okarina und Harmonika spielen, also zweite Version, die Wiederholung spielt Harmonika oder Akkordeon solo nach den Noten auf der anderen Seite. Sie können sogar innerhalb der Melodie wechseln, beispielsweise die erste Phrase (siehe Phrasierung), etwa die ersten zwei Takte in der ersten Version spielen, die Harmonika begleitet mit Nachschlag, die nächsten zwei Takte spielt die Harmonika solo. sie können mit Geigen abwechseln und viele andere Möglichkeiten mehr.

Harmonie-Angaben helfen Begleit-Instrumenten, (Gitarre, Bassgeige, Begleit-Hackbrett, Geige oder Bratsche, Nachschlag-Harmonika oder Nachschlag-Akkordeon,) sich zurechtzufinden, wobei ich für Bassgeige (und andere Bassinstrumente) meist eigene Noten anfüge.

Die Bassgeigenstimme ist nur eine Möglichkeit von vielen. Es geht ganz einfach, nur mit Grundtönen, mit Wechselbass, mit eingestreuten Läufen (Übergängen) oder Akkordzerlegungen. Vor allem bei den Zwiefachen hat die Bassgeige aber nur die Grundtöne zu spielen, ich gebe daher bei Zwiefachen keine eigene Bassgeigenstimme an. Bei den meisten Stücken habe ich doch einen anspruchsvolleren Bass angegeben, der zwar auf dem normalen Wechselbass beruht, aber doch etwas anspruchsvoller zu spielen ist. Das können Sie natürlich auch für andere Begleitinstrumente verwenden, wie Gitarre, Begleit-Hackbrett usw. Das Hackbrett könnte etwa zwischen Begleitung und Melodie wechseln.

Auch die Okarina-Noten können Sie für andere Instrumenten  verwenden, allerdings müsste die Tonart passen. Allenfalls können Sie diese Stimmen in die bei Ihnen mögliche Tonart transponieren. Sie können auch für die erste Stimme die unter jedem Blatt angegebenen zweistimmigen Akkordeon-Noten spielen und zusätzlich die zweite Stimme, wenn sie in C geschrieben ist.

Hat das Stück einen Liedtext, könnte man die Melodie zuerst mit Okarinas spielen. Die Wiederholung spielt der Akkordeonist/Harmonikaspieler aus den unten angegebenen Noten bzw. Griffschrift, aber nicht zu laut, die Okarinaspieler singen dazu. Siehe meine eigene Seite Liedbegleitung.

Die unten angeführten Noten können Ihnen auch helfen, ein Stück mit anderen Instrumenten zu spielen.Zum Seitenanfang

Volksmusikstücke

Aloisia-Polka, Okarina-Satz G + C + Bass + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Alt-Matreier Walzer, Okarina-Satz G + C + Bass + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Annenwalzer, Okarina-Satz G + C + Bass + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Arnreiter Polka, Okarina-Satz G + C + Bass + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Attalerie Polka franzé, Okarina-Satz G + D + Bass + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Auf geht's Polka, Okarina-Satz G + C + Bass + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Auf geht's Polka II, Okarina-Satz G + D + Bass + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Ausseer Schottisch, Okarina-Satz G + C + Bass + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Christl Boarischer (Volker Schöbitz), Okarina-Satz G + C + Bass + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Der Einfache, Franzé-Polka (Hermann Härtel), Okarina-Satz G + C + Bass + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Druck nua zua Boarischer Okarina-Satz G + C + Bass + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Ehrentanzwalzer Okarina-Satz G + C + Bass + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Habernstrohwalzer, Okarina-Satz G + D + Bass + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Halblaute Steirische, Okarina-Satz G + D + Bass + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Hermann-Boarischer (Hermann Härtel), Okarina-Satz G + C + Bass + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Hochzeitssteirer, Okarina-Satz G + G + Bassgeige + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Huatwisch-Polka, Okarina-Satz G + G + Bassgeige + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Menuett aus Don Juan (Mozart), Okarina-Satz G Sopran + C Alt + G Tenor + Bassgeige

Meraner Lula, Okarina-Satz D Sopran + C Alt  + Bassgeige

Michl-Polka, Okarina-Satz G + C + Bassgeige + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Mondscheiniger Walzer (Klaus Karl). Okarina-Satz G + C + Bassgeige + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Munti-Polka, Okarina-Satz

Polka franze aus Irgendwo, Okarina-Satz G + C + Bass + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Polka Nr. 23 aus Grünbach, Okarina-Satz G + C + Bass + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Pongauer Hochzeitspolka, Okarina-Satz G + D + Bassgeige + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Prenninger Galopp (Hermann Härtel) Okarina-Satz G + C + Bassgeige + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Reiseachterl Polka schnell, Okarina-Satz G + C + Bassgeige + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Rinner Landler, Okarina-Satz G + C + Bassgeige + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Sachranger Menuett, Okarina-Satz G + C + Bassgeige + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Schottischer aus dem Kammerhofmuseum in Bad Aussee, Okarina-Satz G + C + Bassgeige + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Slivowitz-Polka, Okarina-Satz G + C + Bassgeige + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Thernberger Hochzeitsstückln, Okarina-Satz G + D + Bassgeige + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Unterinner Stroßnraber, Polka, Okarina-Satz G + C + Bassgeige + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Vier Tiroler Walzer, Okarina-Satz G + G + Bassgeige + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Wietinger Polka, OIkarina-Satz D + C + Bassgeige + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Zwillings-Franzé, OIkarina-Satz G + C + Bassgeige + Akkordeon oder Steirische HarmonikaZum Seitenanfang

Lieder und Jodler

An einem Sonntagmorgen, Okarina-Satz D + G + Bass + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Es wollt a Madl fruah aufstehn (Brombeerlied) Okarina-Satz D + C + Bass + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Es hat sich halt eröffnet, Okarina-Satz D + C + Bass + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Es kommt ein Schiff, geladen, Okarina-Satz D + C + Bass + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Franz bleib da, Okarina-Satz G + C + Bass + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Gröbminger Labheuger, Okarina-Satz D + C + Bass + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Leise rieselt der Schnee, Okarina-Satz D + C + Bass + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Maria durch ein Dornwald ging, Okarina-Satz D + C + Bass + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Oh du fröhliche, Okarina-Satz D + C + Bass + Akkordeon oder Steirische Harmonika

O Heiland, reiß die Himmel auf, Okarina-Satz D + C + Bass + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Vom Himmel hoch, da komm ich her, Okarina-Satz D + C + Bass + Akkordeon oder Steirische HarmonikaZum Seitenanfang

Volkstänze

Appenzeller Klatschwalzer, Okarina-Satz G + D + Bass + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Attergauer Boarisch, Okarina-Satz G + C + Bass + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Bauernmadl, Okarina-Satz G + C + Bass + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Fieberbrunner (Sautanz), Okarina-Satz G + C + Bassgeige + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Franzé-Polka (Pöttelsdorfer Franzé), Okarina-Satz G + C + Bassgeige + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Französischer Reigen (Branle du Quercy), Okarina-Satz G + D + Bassgeige + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Grafensteiner Polka, Okarina-Satz G + D + Bassgeige + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Kuckuckspolka, Okarina-Satz G + C + Bassgeige + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Kuhländer Dreher, Okarina-Satz D + C + Bassgeige + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Landler aus Vitis, Okarina-Satz G + C + Bassgeige + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Lembacher Landler, Okarina-Satz G + C + Bassgeige + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Marschierpolka, Okarina-Satz G + C + Bassgeige + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Mazurka aus Salzweg, Okarina-Satz D + C + Bassgeige + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Neudeutscher, Okarina-Satz G + C + Bassgeige + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Obfelder Dreier, Okarina-Satz D + C + Bassgeige + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Ramsauer Kreuzpolka, Okarina-Satz G + C + Bassgeige + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Rediwa, Okarina-Satz G + C + Bassgeige + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Reidlinger Schottisch, Okarina-Satz G + C + Bassgeige + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Salzburger Dreher, Okarina-Satz G + C + Bassgeige + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Schwarzerdner, Okarina-Satz G + D + Bassgeige + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Siebenschritt, Okarina-Satz G + C + Bassgeige + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Sommermorgenwalzer, Okarina-Satz D + C + Bassgeige + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Steirischer Reiftanz, Okarina-Satz G + C + Bassgeige + Akkordeon oder Steirische Harmonika

The Bridge of Athlone (Grandfathers Clock), Okarina-Satz G + D + Bassgeige + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Topporzer Kreuzpolka, Okarina-Satz G + C + Bassgeige + Akkordeon oder Steirische HarmonikaZum Seitenanfang

Zwiefache

Da Zimmamo, Okarina-Satz G + C + Bass + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Driefach, Okarina-Satz G + C + Bass + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Eisenkeilnest, Okarina-Satz G + C + Bass + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Erdäpfel, Okarina-Satz G + C + Bass + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Nagelpeter aus dem Bayrischen Wald, Okarina-Satz G + D + Bass + Akkordeon oder Steirische Harmonika

Stalltürl, Okarina-Satz G + C + Bass + Akkordeon oder Steirische Harmonika

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