Einfache Übergänge (Läufe)auf Gitarre, Bassgeige, Hackbrett und anderen BegleitinstrumentenJeder Lauf hat ein Ziel, zeigt auf einen wichtigen Ton hin, etwa auf den Grundton der nächsten Stufe (Harmonie). Es ist nicht wichtig, wo der Lauf beginnt, oder wie er verläuft. Wichtig ist nur, wo er hinzeigt, hinführt. Läufe und Dreiklangszerlegungen können eine Melodie sehr verschönern, wenn sie nicht übertrieben oft eingefügt werden. Eine gute Stelle ist etwa ein Takt, in dem die Melodie eine längere Pause, einen lang angehaltenen Ton hat. Ein guter Platz ist auch der Takt vor dem nächsten Harmoniewechsel. Wenn mehrere Instrumente derartiges spielen möchten, sollten sie entweder genau das Gleiche spielen oder es sollte nur das kräftigste Instrument den Übergang spielen. Die Stufen erkläre ich auf einer eigenen Seite (einfache Mehrstimmigkeit)
Jede Ziffer hat den Wert einer Viertelnote (Achtelnote bei der Polka), der Taktstrich wird durch den Schrägstrich simuliert. Unterstrichene Noten haben den halben Wert, sind doppelt so schnell zu spielen. Die Ziffer bedeutet den Wert des Tones in der jeweiligen Tonleiter (Oktave), tiefgestellte Ziffern gehören zur tieferen Oktave, hochgestellte Ziffern zur höheren Oktave. Näheres siehe in meiner Harmonielehre.
Alle diese Läufe sind nur Beispiele. Es gibt noch viele, viel zu viele weitere Möglichkeiten für Übergänge, als ich hier angeführt habe. Sie können ruhig ausprobieren, kombinieren und einsetzen, was Ihnen gefällt. Zusätzlich zu diesen Läufen können Sie auch Akkordzerlegungen verwenden, wie ich sie für das Hackbrett beschrieben habe, alles aber bitte mit Maß und Ziel, nicht übertreiben. Die Begleitung soll die Melodie unterstützen und verzieren, aber nicht erschlagen. Ausgeschriebene BassgeigenstimmenHier habe ich Grundmuster für das Hackbrett aufgeschrieben. Für die Bassgeige habe ich zusätzlich einiges verfasst, das Sie mit kleinen Änderungen auch am Hackbrett verwenden können. Auf den Seiten für die Okarina finden Sie als Beispiel etliche Stücke mit etwas anspruchsvolleren, ausgeschriebenen Bassgeigenstimmen. Diese Beispiele passen natürlich nicht nur zur Begleitung von Okarina, Sie können und sollen diese Muster genauso zur Begleitung dieser Stücke verwenden, gespielt mit anderen Instrumenten, etwa mit der Harmonika. Die zugrundeliegenden Muster sollten Sie sich überhaupt aneignen und bei allen anderen passenden Stücken verwenden, Versuchen Sie doch einmal, derartige Muster auch bei anderen Stücken einzubauen. Es lohnt sich, etwas mehr als den allgemein üblichen Wechselbass zu spielen. Auf den Seiten Bassläufe beim Ländler und Bassläufe beim Walzer zeige ich einige ausgeschriebene Möglichkeiten für Läufe und Übergänge. Auf der Seite einfache Übergänge (Läufe) zeige ich noch weitere Möglichkeiten.
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