Steirische / Akkordeon Begleitung

Begleitung auf der Steirischen Harmonika,

auch auf dem Akkordeon möglich

Aufgaben von Harmonika oder Akkordeon in größeren Formationen

Sie möchten bei einer Tanzlmusi oder vergleichbaren Formaten mitspielen oder nur andere Melodieinstrumente begleiten? Dann ist das folgende genau richtig für Sie. Etliches von dem unten stehenden habe ich von Franz Posch gelernt, besten Dank dafür.

Die Harmonika kann folgende Aufgaben erfüllen:

Verstärkung der Melodie, Hauptstimme oder mehrstimmig.

Füllstimmen oder Gegenstimmen einbauen.

Kurze Passagen Solospiel, damit sich Bläser zwischendurch ausrasten können.

Rhythmische Begleitakkorde, siehe weiter unten

Das Nachstehende gilt nur für das Begleiten einer Tanzlmusi oder ähnlichen Formation. Die Begleitung zum Singen habe ich auf einer anderen Seite (Liedbegleitung) beschrieben.

Rhythmische Begleitung

Steirische Harmonikas haben unterschiedlichste Stimmungen. Ich habe als einfach nachvollziehbares Beispiel eine dreireihige A-D-G-Harmonika gewählt. Diese Tonart-Angabe ist natürlich nur als Annahme gedacht. Ich habe in Notenschrift alles in diesen drei Tonarten mit dreistimmigen Akkorden angegeben und zusätzlich in Griffschrift für Steirische Harmonika. Die Notenschrift ist etwa auch für Akkordeons brauchbar, in andere Tonarten müsste sie transponiert werden. Die Griffschrift gilt natürlich für jede Stimmung der Harmonika. Die Griffschrift für die mittlere Reihe gilt genau so für alle mittleren Reihen von 4- oder 5-reihigen Harmonikas.

Da die Vierreiher unterschiedliche Moll-Möglichkeiten auf den mittleren Reihen bietet, bin ich zusätzlich bei Moll, sowohl 2. Stufe als auch 6. Stufe) von einer vierreihigen A-D-G-C-Harmonika ausgegangen. Und zwar verwende ich Moll auf Aufzug, die traditionelle Stimmung aus der Steiermark. Falls sie keine Molltasten auf Ihrer Harmonika haben, können Sie das nicht benutzen. Falls bei Ihnen Moll auf Zudruck eingebaut ist, gilt die Griffschrift nicht. Ich habe dies in jeweils nur drei Lagen eingefügt, da ich finde, die ganz hohen Lagen eignen sich nicht so gut zum Begleiten.

Die einzelnen Reihen auf der Steirischen sind unterschiedlich zu spielen, ich habe daher drei unterschiedliche Blätter angehängt. Die Griffschrift ist für Moll auf Zug. Falls bei Ihnen Moll auf Zudruck eingebaut ist, gilt die Griffschrift nicht.

Harmonika-Begleitung innere Reihe (Dur-Noten in G-Dur, Moll für die innere Reihe, angenommen C-Dur)

Harmonika-Begleitung mittlere Reihen (Dur-Noten in D-Dur, Moll sowohl für die 3. Reihe in G-Dur und für die 2. Reihe in D-Dur)

Harmonika-Begleitung äußere Reihe (Dur-Noten in A-Dur und Moll für die erste Reihe in A-Dur)

Akkordeon-Begleitung (andere Tonarten) in Dur

Akkordeon-Begleitung (andere Tonarten) in Moll

Dazu unterschiedliche Begleitmuster

Der Notenschrift-Teil ist nicht nur für Akkordeon oder steirische Harmonika sondern auch für andere Instrumente, etwa für Geige oder Bratsche als Rhythmus-Hinweis geeignet. Auf diesen Instrumenten ist allerdings nur zweistimmiges Spiel möglich. Hinweise dazu auf der Seite "Nachschlaggriffe".

Etliche dieser Harmonika-Griffe gibt es auch als Videos im Internet. Auf den Seiten von Ferdinand Baumgartner sehen Sie unter "Griffbilder Schub-Zug" sämtliche möglichen Griffe, etwa dieses  Video.

Und wenn Sie etwas von der Begleitung auch auf der Steirischen verstehen wollen, empfehle ich dringend, die Seite Volksmusikbass.de durchzuarbeiten. Das ist ein wirklich gutes Lehrwerk für viele Bassinstrumente, nicht nur für die Bassgeige. Auch Musiker mit anderen Instrumenten, auch die Harmonika- oder Akkordeonspieler, können da einiges profitieren.

Quetschnzirkel

Ich habe in den unten angefügten Seiten die auf der Steirischen Harmonika und dem Akkordeon hauptsächlich zum Begleiten benötigten Akkorde in drei bis vier Lagen beschrieben, in Dur (I, V, IV) und in Moll (II, VI). Es gibt aber noch viel mehr Akkordmöglichkeiten, die manchmal auch benötigt werden, und sei es nur, weil sie in der Literatur angegeben sind.

Transponieren mit dem Quetschnzirkel

Mit dem Tool Quetschnzirkel (siehe Videos unten) können Sie nicht nur alle auf der Steirischen möglichen Akkorde als Griffbild finden, können damit nicht nur Volksmusik, sondern auch etliche andere Musikrichtungen begleiten, soweit dies auf der Steirischen überhaupt möglich ist. Sie können diese Akkorde auch transponieren, allerdings eher nicht ganze Stücke, sondern nur einzelne für Begleitung nötige Akkorde. Mit dem Online-Tool ist es auch unterwegs leicht möglich, sich die bei einem Stück benötigten Begleit-Akkorde schnell herauszusuchen. Noch mehr kann der eigentliche Quetschnzirkel, einstellbar für alle 12 Tonarten, bringt er folgende Akkorde: Dur-Dreiklang, Moll-Dreiklang, Dominant-Septakkord, verminderter Dreiklang, übermäßiger Dreiklang, Major-Septakkord, Moll-Septakkord, vollverminderter Septakkord, halbverminderter Septakkord, Sus4-Dreiklang, Sus4-Septakkord. Er gibt auch Griffschrift an für den, der dies benötigt, und angeblich (ich habe es nicht gezählt) mehr als 200 Griffe für 132 Akkorde. Allerdings ist pro Tonart nur eine Lage vorgegeben, wollen Sie das variieren, in tieferer oder höherer Lage begleiten, das finden Sie auf dieser Seite weiter oben, allerdings nur für die wichtigsten Akkorde. Und wenn Sie doch einmal brauchen, wie das Spiel in anderen Lagen geht, zeige ich das für zweistimmige Akkorde auf Lagenspiel zweistimmig, für dreistimmige Akkorde auf Lagenspiel dreistimmig.