Griffbilder dreireihige Harmonika

zur BezifferungZurück Nach oben Weiter zur Vierreiher

die steirische Harmonika

Griffbilder Dur

für alle auf der Dreireiher vorhandenen Dur - Tonarten

Ich gehe aus von einer dreireihigen steirischen Harmonika in den angenommenen Tonarten D-G-C. Jedoch gilt dieses Schema für alle auf der Dreireiher möglichen Tonarten. Nur der angenommene Tonartname in den Überschriften ist anzupassen.

Folgende Reihen habe ich beschrieben:

Spiel in der äußeren Reihe, D-Dur

Spiel in der mittleren Reihe, G-Dur

Spiel in der inneren Reihe, C-Dur

Ich empfehle, mit dem Üben in der mittleren Reihe zu beginnen, dann mit der etwas schwierigeren inneren Reihe weiterzuüben und zum Schluss erst die äußere Reihe dranzunehmen. Weiters empfehle ich, ein Stück in hoher und tiefer Lage auszuprobieren, auch in mehreren Tonarten, um die am Besten klingende Tonhöhe auf Ihrer Harmonika herauszufinden.

Und nun die Griffbilder:

Spiel in der mittleren Reihe, G-Dur

Druck, Tonart der mittleren Reihe.  Alle 7 Töne der Tonleiter sind in allen drei Lagen vorhanden. Die wichtigsten Knöpfe sind fett gedruckt. Der Gleichton ist zur besseren Orientierung unterstrichen.

Griffbild Harmonika Dreireiher, mittlere Reihe, Druck

3.

4 6 1 4 6 1 4 6 1 4
2. 1 3 5 1 3 5 1 3 5 1 3
5 7 2 5 7 2 5 7 2 5 7 2
Tiefe Lage Mittlere Lage Hohe Lage

Dazu die erforderlichen Bassknöpfe. Wechselbass und Doppeldominante sind möglich:

Griffbild Bass zur mittleren Reihe, Druck
6 x 3 (3) (3)
4 (4) 1 (1) 5 (5)
4.Stufe 4.Akk Bass Akkord W.Bass DD

Zug, Tonart der mittleren Reihe. In der tiefen Lage fehlt der dritte Ton und in der hohen Lage fehlt der obere Grundton. Kommen diese Töne im Stück vor, muss man in den Druck wechseln und mit den Basstasten in die nächste innere Reihe wechseln.

Griffbild Harmonika Dreireiher, mittlere Reihe, Zug

3.

b7 1 3 5 b7 1 3 5 b7 2
2. 4 5 7 2 4 5 7 2 4 6 7
1 2 #4 6 1 3 #4 6 1 3 #4 6
Tiefe Lage Mittlere Lage Hohe Lage

Dazu die erforderlichen Bassknöpfe:

Griffbild Bass zur mittleren Reihe, Zug
4 (2 Moll) 6 (6Moll) (6Moll)
1 (1) 5 (5) 2 (2 DD)
1.Stufe 1.Akk Bass Akkord W.Bass DD

Spiel in der äußeren Reihe, D-Dur

Druck, Tonart der äußeren Reihe. Die wichtigsten Knöpfe sind fett gedruckt. Der 7. Ton fehlt. Kommt dieser Ton im Stück vor, muss man kurz in den Zug wechseln und auch die Bassknöpfe zur nächsten Reihe wechseln. (Fortgeschrittene wechseln den ganzen Takt in die zweite Reihe auf Zug). Weiters fehlt in der tiefen Lage der 2. Ton.

Griffbild Harmonika Dreireiher, äußere Reihe, Druck

3.

b7 2 4 b7 2 4 b7 2 4 b7
2. 4 6 1 4 6 1 4 6 1 4 6
1 3 5 1 3 5 1 3 5 1 3 5
Tiefe Lage Mittlere Lage Hohe Lage Höchste Lage

Dazu die erforderlichen Bassknöpfe. Wechselbass ist nicht möglich, Doppeldominante verkehrt erreichbar:

Griffbild Bass zur äußeren Reihe, Druck
2 (2 DD) 6 x x
b7 x 4 (4) 1 (1)
DD DD 4.Stufe 4.Akk Bass Akkord

Zug, Tonart der äußeren Reihe. Hier sind, außer in der tiefen und der höchsten Lage, alle tonarteigenen Töne vorhanden. Allerdings gibt es hier keinen Gleichton. Der diesem entsprechende 5. Ton der mittleren Lage ist in der nächsten Reihe zu suchen.

Griffbild Harmonika Dreireiher, äußere Reihe, Zug

3.

b3 4 6 1 b3 4 6 1 b3 5
2. b7 1 3 5 b7 1 3 5 b7 2 3
4 5 7 2 4 6 7 2 4 6 7 2
Tiefe Lage Mittlere Lage Hohe Lage Höch.

Dazu die erforderlichen Bassknöpfe:

Griffbild Bass zur äußeren Reihe, Zug
b3 x 2 (2 Moll)

(2 Moll)

4 (4) 1 5 (5)
4. Stufe 4. Akk. 1.Stufe 1.Akk Bass Akkord

Spiel in der inneren Reihe, C-Dur

Druck, Tonart der inneren Reihe. Die wichtigsten Knöpfe sind fett gedruckt. In allen 3 Lagen fehlt der 4. Ton und ist nur auf Zug erreichbar, ohne die zugehörigen Bassknöpfe. Häufig wird er auf Zusatzknöpfen angeboten, neben einigen sonst fehlenden Tönen. 

Griffbild Harmonika Dreireiher, innere Reihe, Druck

3.

1 3 5 1 3 5 1 3 5 1
2. 5 7 2 5 7 2 5 7 2 5 7
2 #4 6 2 #4 6 2 #4 6 2 #4 6
Tiefe Lage Mittlere Lage Hohe Lage

Dazu die erforderlichen Bassknöpfe. Wechselbass und Doppeldominante ist möglich, vierte Stufe auf Zug erreichbar:

Griffbild Bass zur inneren Reihe, Druck
3 (3) 7 x x
1 (1) 5 (5) 2 x
Bass Akkord W.Bass DD

Zug, Tonart der inneren Reihe. Hier fehlt in der hohen Lage der wichtige 5. Ton und ist nur auf Druck erreichbar (oder über einen Zusatzknopf). 

Griffbild Harmonika Dreireiher, innere Reihe, Zug

3.

4 5 7 2 4 5 7 2 4 6
2. 1 2 #4 6 1 2 #4 6 1 3 #4
5 6 #1 3 5 7 #1 3 5 7 #1 3
Tiefe Lage Mittlere Lage Hohe Lage

Dazu die erforderlichen Bassknöpfe:

Griffbild Bass zur inneren Reihe, Zug
4 (4) 3 x x
5 (5) 2 (2 DD) 6 x
Bass Akkord W.Bass DD

Weitere Tonarten (F-Dur, A-Dur)

Diese sind in allen Lagen nur unvollständig vorhanden und daher praktisch nicht spielbar.

Nach oben ] Bezifferung ] [ Griffbilder dreireihige Harmonika ] Griffbilder vierreihige Harmonika ] Moll auf der Harmonika ] Moll auf der dreireihigen Harmonika ] Moll auf der vierreihigen Harmonika ]

Fragen zur Steirischen Harmonika ] Harmonika lernen ] Spieltechnik ] Harmonikaspiel nach Noten ] Harmonikaspiel nach Griffschrift ] Harmonikaspiel nach Gehör ] Fingersatz ] Transponieren ] Üben ] Auswendig spielen ] Harmonika-Bass und Wechselbass ] Steirische / Akkordeon Begleitung ]
[english version]

Lehrgang Nach oben Volksmusik Impressum Inhaltsverzeichnis Neu eingefügt

FAQ (häufig gestellte Fragen)

Volksmusikschule online

Website Übersetzung

Google

 

Suche im Web
Suche in www.volksmusikschule.at

 

Diese Homepage wurde erstellt von der Stammtischmusi Klosterneuburg, p.A. Franz Fuchs, geb. 1939, A 3400 Klosterneuburg, Buchberggasse 63/2/2, Handy +43 (0 664) 9 80 43 15.
 

Die Betreibung dieser Seiten kosten neben dem Zeitaufwand auch einen nicht unerheblichen Geldaufwand. Wir freuen uns daher über jede Spende. Näheres im Impressum der Stammtischmusik.
 

Anmerkungen und Anregungen zu diesen Seiten können Sie gerne an franz.fuchs@stammtischmusik.at senden.
 

Falls in diesen Seiten irrtümlich irgendwelche Urheberrechte verletzt wurden, ersuchen wir um Mitteilung, wir werden dies sofort abstellen.
 

Ich weise darauf hin, dass ich für die Inhalte von Seiten außerhalb der Domänen www.volksmusik.cc, www.stammtischmusik.at, www.volksmusikschule.atDancilla, www.volkstanz-klosterneuburg.at sowie www.franz.fuchs.priv.at  und www.volkstanz.at weder Verantwortung übernehme noch sie mir zu eigen mache!

Für die kostenlose technische Betreuung aller dieser Seiten bedanke ich mich bei meinem Sohn Günther Fuchs.
 

Wir danken allen Usern, die uns mit ihren Rückmeldungen, mit ihrem computertechnischen oder musikalischen Fachwissen geholfen haben, diese Seiten zu erstellen. 
 

Wir freuen uns über Fragen, Hinweise und Verbesserungsvorschläge (Korrekturen, Ergänzungen, weiterführende Links). 

Und vor allem freuen wir uns über jeden Besucher, der diese Seiten bisher gesehen hat. Seit Februar 2000 waren es bereits