Griffbilder Durfür alle auf der Vierreiher vorhandenen Dur - TonartenIch gehe aus von einer vierreihigen steirischen Harmonika in den angenommenen Tonarten A-D-G-C. Jedoch gilt dieses Schema für alle auf der Vierreiher möglichen Tonarten. Nur der angenommene Tonartname in den Überschriften ist anzupassen. Folgende Reihen habe ich beschrieben: Ich empfehle, mit dem Üben in der zweiten oder dritten Reihe zu beginnen, dann mit der etwas schwierigeren vierten, inneren Reihe weiterzuüben und zum Schluss erst die erste Reihe dranzunehmen. Weiters empfehle ich, ein Stück in hoher und tiefer Lage auszuprobieren, auch in mehreren Tonarten, um die am Besten klingende Tonhöhe auf Ihrer Harmonika herauszufinden. Und nun die Griffbilder:Spiel in der zweiten Reihe, D-DurDruck, Tonart der zweiten Reihe. Alle 7 Töne der Tonleiter sind in allen drei Lagen und darüber hinaus vorhanden. Der Gleichton ist zur besseren Orientierung unterstrichen.
Dazu die erforderlichen Bassknöpfe. Wechselbass und Doppeldominante sind möglich
Zug, Tonart der zweiten Reihe. Fast alle Töne sind vorhanden, nur in der tiefen Lage fehlt der dritte Ton. Kommt dieser Ton im Stück vor, muss man in den Druck wechseln und mit den Basstasten in die nächste innere Reihe wechseln.
Dazu die erforderlichen Bassknöpfe:
Spiel in der dritten Reihe, G-DurDruck, Tonart der dritten Reihe. Alle 7 Töne der Tonleiter sind in allen drei Lagen und darüber hinaus vorhanden.
Dazu die erforderlichen Bassknöpfe. Wechselbass und Doppeldominante sind möglich. Bei Druck- oder Zugwechsel sind alle tonarteigenen Töne für Bassfiguren (Läufe) vorhanden.
Zug, Tonart der dritten Reihe. In allen drei Lagen sind alle Töne vorhanden, es fehlt nur der oberste Grundton . Kommt dieser Ton im Stück vor, muss man in den Druck wechseln und mit den Basstasten in die nächste innere Reihe wechseln.
Dazu die erforderlichen Bassknöpfe:
Spiel in der ersten, äußeren Reihe, A-DurDruck, Tonart der äußeren Reihe. Der 7. Ton fehlt. Kommt dieser Ton im Stück vor, muss man kurz in den Zug wechseln und auch die Bassknöpfe zur nächsten Reihe wechseln. (Fortgeschrittene wechseln den ganzen Takt in die zweite Reihe auf Zug). Weiters fehlt in der tiefsten Lage der 2. Ton.
Dazu die erforderlichen Bassknöpfe. Wechselbass ist nur möglich, wenn die äußeren Knöpfe der zweiten Bassreihe gekoppelt sind. Die Doppeldominante ist auf Druck erreichbar:
Zug, Tonart der äußeren Reihe. Hier sind, außer in der tiefsten und der hohen Lage, alle tonarteigenen Töne vorhanden. Allerdings gibt es hier keinen Gleichton. Der diesem entsprechende 5. Ton der mittleren Lage ist in der nächsten Reihe zu suchen.
Dazu die erforderlichen Bassknöpfe. Als Wechselbass wird der "2" verwendet:
Spiel in der inneren, vierten Reihe, C-DurDruck, Tonart der inneren, vierten Reihe. In allen Lagen fehlt der 4. Ton und ist nur auf Zug erreichbar, ohne die zugehörigen Bassknöpfe. Häufig wird er auf Zusatzknöpfen angeboten, neben einigen sonst fehlenden Tönen.
Dazu die erforderlichen Bassknöpfe. Wechselbass und Doppeldominante sind möglich, die 4. Stufe ist auf Zug zu suchen. Bei Druck- oder Zugwechsel sind alle tonarteigenen Töne für Bassfiguren (Läufe) vorhanden.
Zug, Tonart der inneren, vierten Reihe. Hier fehlt in der hohen Lage der wichtige 5. Ton und ist nur auf Druck erreichbar (oder über einen Zusatzknopf).
Dazu die erforderlichen Bassknöpfe:
Weitere Dur - Tonarten (F-Dur, E-Dur)Diese sind in allen Lagen nur unvollständig vorhanden und daher praktisch nicht spielbar.
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Franz Fuchs Volksmusikschule
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