Bezifferung

Zur Erklärung Harmonikaspiel nach normalen Noten

Bezifferung von Noten

(Notenwerte)

Um auf der Steirischen Harmonika oder auf dem Steirischen Hackbrett nach in beliebiger Tonart gesetzten Noten spielen zu können, gebe ich für die aktuelle Melodie den tonarteigenen Tönen im Geist die Ziffern 1 bis 7 (Stufen) nach dem im Kapitel Harmonielehre auf der Seite "einfache Mehrstimmigkeit" erklärten Muster. Das geht nach kurzer Zeit automatisch.

Falls Sie nicht ganz so schnell sind, Sie können anfangs auch die Ziffern über (oder unter) die Noten schreiben. Das empfehle ich aber nur ganz für den Anfang. Eigentlich sollten Sie die Stufen auf Anhieb wissen. Ich habe hier trotzdem ein Notenblatt eingefügt, bei dem ich dies durchgeführt habe, sogar zweistimmig. Die obere Ziffernreihe beschreibt die obere Stimme, die untere Ziffernreihe beschreibt die untere Stimme.

Hier beschreibe ich nur die Tonarten G-Dur und D-Dur. Dieses System ist aber genauso für alle zwölf möglichen Tonarten in Dur verwendbar, und genauso für die zwölf möglichen Moll-Tonarten.

Die ersten drei Zeilen in den seitlichen Noten stehen in G-Dur, da ein Kreuz vorgezeichnet ist.

Namen der sieben in der G-Dur verwendeten Töne:

1. G = Grundton
  2. A
  3. H = Terzton
  4. C
  5. D = Gleichton
  6. E
  7. Fis

G-Bass bedeutet in der G-Dur die Grundtonart, verlangt daher Druck auf der Harmonika, D7-Bass bedeutet die Dominante, verlangt daher Zug auf der Harmonika.

Die nächsten drei Zeilen stehen in D-Dur, da zwei Kreuze vorgezeichnet sind.

Namen der sieben in der D-Dur verwendeten Töne:

1. D = Grundton
  2. E
  3. Fis = Terzton
  4. G
  5. A = Gleichton
  6. H
  7. Cis

D-Bass bedeutet in der G-Dur die Grundtonart, verlangt daher Druck auf der Harmonika, A7-Bass bedeutet die Dominante, verlangt daher Zug auf der Harmonika.

Und nun spielen Sie einfach die Ziffern (Tonstufen) auf Ihrer Harmonika, in jeder gewünschten Reihe, das heißt, in einer beliebigen Tonart, vielleicht zuerst die obere Stimme, dann erst zweistimmig, soweit Ihnen diese Zweistimmigkeit nicht technisch zu schwierig ist. Wo Sie die Ziffern in jeder Reihe finden, sehen Sie für den Anfang in den unten abzurufenden Dur- oder Moll-Griffbildern.