Bassläufe beim LändlerDie Bassgeige ist ein Streichinstrument

Dreivierteltakt, 8-taktige Melodien

Sie wollen mit der Bassgeige andere Musikanten begleiten, aber nicht nur mit Grundbässen. Bei achttaktigen Ländlern, Mazurkas oder ähnlichen Melodien sollten Sie aber keinen Wechselbass spielen. Aber natürlich können oder sollen Sie zwischen den Grundbässen auch Verzierungen einbauen. Allgemein übliche Verzierungen, wie Läufe und Dreiklangszerlegungen zeige ich Ihnen hier, in vier verschiedenen Tonarten.

Das unten Stehende habe ich für die Bassgeige gemeint. Auf der Gitarre, auf dem Hackbrett oder anderen Begleit- und Bassinstrumenten wie Tuba, Posaune können Sie das alles aber genauso oder mit geringen Änderungen umsetzen.

Um mein einfaches System besser zeigen zu können, habe ich hier den einfachsten Harmonieverlauf gewählt, zwei glatt, zwei verkehrt. Diesen häufigen Harmonieverlauf hat beispielsweise der Feitritzer Landler. Das System gilt aber genauso für alle anderen möglichen Harmoniemuster. Über Harmoniemuster habe ich etwa hier geschrieben.

Läufe habe ich hier rot eingefärbt. Sie haben immer den nächsten Grundton als Ziel, dienen daher dazu, von einer Tonart (hier Dominante, verkehrt) in die nächste (hier Tonika) überzuleiten.

Läufe spielt man daher im letzten verkehrten Takt, hier in Takt 3 und Takt 7.

Läufe können nach oben (hier in C-Dur und D-Dur) oder nach unten (hier in A-Dur) zeigen. In G-Dur habe ich beide Richtungen eingebaut

Dreiklangszerlegungen habe ich hier grün eingefärbt. Sie sind Verzierungen innerhalb einer Tonart, meist in der Tonika, glatt.

Hier habe ich Dreiklangszerlegungen in Takt 4 als Ergänzung des Laufes in Takt 3 eingebaut.

Auch dieses Muster kann man in beliebiger Richtung aufbauen. Hier habe ich es in C-Dur und D-Dur nach oben geführt, in G-Dur nach unten. Man kann es auch beliebig ändern, die einzelnen Dreiklangstöne sind austauschbar. Das habe ich in A-Dur gezeigt. Das Muster sollte aber wieder zum Grundton zurückführen.

Bassläufe 8-taktiger Ländler oder Mazurka

Als PDF können sie das Blatt hier zum Ausdrucken herunterladen, auch als Midi habe ich es eingefügt.

Nach oben ] Bassgeigenspiel ] Wechselbasslehrgang ] [ Bassläufe beim Ländler ] Bassläufe beim Walzer ]