Klarinettenmuckl Fingersatz

Zurück Nach oben Weiter

die steirische Harmonika

Beispiel für guten Fingersatz

bei einem schwierigeren Stück auf der Vierreiher

Beim folgenden Beispiel habe ich nur für den Diskant (zwischen Noten und Griffschrift) durchwegs Fingerbuchstaben angegeben. Damit dies klar zu sehen ist, habe ich sowohl Griffschrift als auch Noten gewählt, obwohl ich sonst eher für das Spiel nach normalen Noten plädiere. Die angegebenen Fingernummern sind aber nur Beispiele für guten Fingersatz. Andere Finger sind häufig genau so möglich.

Bei diesem schnellen Stück verwende ich durchwegs normalen Wechselbass, gebe daher keine besonderen Bassläufe an.

Wichtig ist beim langen Lauf in Teil I das Übergreifen des 3. Fingers über den vierten. Und dann am Beginn Takt 4 (und Takt 8) der 5. Finger, um beim Lauf nach unten alle Finger verwenden zu können.

Hier können Sie den Midi-Klang anhören oder downloaden.

Hier können Sie das Notenbild als PDF downloaden, falls Sie es in besserer Qualität ausdrucken möchten.

Zu den normalen Noten und zur normalen Griffschrift

Nach oben ] Fingersatz Tonleitern ] Fingersatz Akkordzerlegungen ] Fingersatz zweistimmig in Terzen ] Fingersatz 2stimmig in Sexten ] Fingersatz dreistimmig ] Gretlboarisch Fingersatz ] [ Klarinettenmuckl Fingersatz ] Verzierungen ] Weitere Verzierungen ]

Lehrgang Nach oben Volksmusik Impressum Inhaltsverzeichnis Neu eingefügt

FAQ (häufig gestellte Fragen)

Volksmusikschule online

Website Übersetzung

Google

 

Suche im Web
Suche in www.volksmusikschule.at

 

Diese Homepage wurde erstellt von der Stammtischmusi Klosterneuburg, p.A. Franz Fuchs, geb. 1939, A 3400 Klosterneuburg, Buchberggasse 63/2/2, Handy +43 (0 664) 9 80 43 15.
 

Die Betreibung dieser Seiten kosten neben dem Zeitaufwand auch einen nicht unerheblichen Geldaufwand. Wir freuen uns daher über jede Spende. Näheres im Impressum der Stammtischmusik.
 

Anmerkungen und Anregungen zu diesen Seiten können Sie gerne an franz.fuchs@stammtischmusik.at senden.
 

Falls in diesen Seiten irrtümlich irgendwelche Urheberrechte verletzt wurden, ersuchen wir um Mitteilung, wir werden dies sofort abstellen.
 

Ich weise darauf hin, dass ich für die Inhalte von Seiten außerhalb der Domänen www.volksmusik.cc, www.stammtischmusik.at, www.volksmusikschule.atDancilla, www.volkstanz-klosterneuburg.at sowie www.franz.fuchs.priv.at  und www.volkstanz.at weder Verantwortung übernehme noch sie mir zu eigen mache!

Für die kostenlose technische Betreuung aller dieser Seiten bedanke ich mich bei meinem Sohn Günther Fuchs.
 

Wir danken allen Usern, die uns mit ihren Rückmeldungen, mit ihrem computertechnischen oder musikalischen Fachwissen geholfen haben, diese Seiten zu erstellen. 
 

Wir freuen uns über Fragen, Hinweise und Verbesserungsvorschläge (Korrekturen, Ergänzungen, weiterführende Links). 

Und vor allem freuen wir uns über jeden Besucher, der diese Seiten bisher gesehen hat. Seit Februar 2000 waren es bereits