Griffschrift-Übertragungstabelle A D G

die steirische Harmonika

Tabelle zur Übertragung von Griffschrift in normale Noten

Dreireihige Harmonika A-D-G

Mit der folgenden Tabelle können Sie Griffschrift-Tabulatur in normale Noten übersetzen. Die Tabelle ist für eine dreireihige Harmonika in beliebiger Stimmung gedacht, sie übersetzt in die Stimmung A-D-G. Mit etwas Notenkenntnissen können Sie diese Tabelle aber auch für andere Tonarten adaptieren oder nachträglich transponieren. Auf der nächsten Seite finden Sie die Tabelle für die vierreihige Harmonika.

Ich nehme allerdings an, dass Sie die Tabelle nicht oft benützen werden, es ist doch etwas mühsam, damit zu arbeiten.

Seit neuestem gibt es auch das Skript Ziach_nach_Noten, das für Anwender des Capella-Programmes diese Aufgabe erledigen kann. Es ist noch nicht hundertprozentig fertig, aber welches Programm ist das schon, es funktioniert aber bereits recht gut. In Zusammenarbeit mit der aktuellen Version von Capella Scan kann man auch Griffschrift einscannen und dann in Noten umsetzen.

Tabelle zur Umwandlung von Griffschrift in normale Noten
Dreireihige Harmonika

Besten Dank an Christian Amon für die Erstellung dieser Tabelle.

Sie sehen, getrennt nach innerer Reihe, mittlerer Reihe und äußerer Reihe, zuerst die Griffschrift-Noten, dann die Tastenbelegung im Zudruck, und darunter die Tastenbelegung im Aufzug.

Verwendung der Tabelle:

3. innere Reihe Druck (mit Unterstrich), G-Dur, Grundbass C ergibt G, Akkordbass c ergibt g-Dur-Dreiklang
Die Noten stehen zwischen den Notenlinien und haben ein Doppelkreuz vorgestellt oder ein Doppelkreuz anstatt des Kopfes

Die untersten drei Tasten können im Notenbild bleiben, wo sie sind, aber ohne das Doppelkreuz

Die nächsten drei Tasten inkl. Gleichton werden um einen Ton erhöht, ebenfalls ohne Doppelkreuz

Die nächsten drei Tasten oberhalb des Gleichtons werden um zwei Töne erhöht, ohne Doppelkreuz

2. mittlere Reihe Druck (mit Unterstrich), D-Dur, Grundbass B ergibt D, Akkordbass b ergibt d-Dur-Dreiklang
Die Noten stehen auf den Notenlinien

Die untersten drei Tasten werden im Notenbild um 2 Töne niedriger

Die nächsten drei Tasten inkl. Gleichton werden um 1 Ton niedriger

Die nächsten drei Tasten oberhalb des Gleichtons können bleiben, wo sie sind

1. äußere Reihe Druck (mit Unterstrich), A-Dur, Grundbass A ergibt A, Akkordbass a ergibt a-Dur-Dreiklang
Die Noten stehen zwischen den Notenlinien

Die untersten drei Tasten werden im Notenbild um 4 Töne niedriger

Die nächsten drei Tasten  werden um 3 Töne niedriger

Die nächsten drei Tasten inkl. Orientierungston werden um 2 Töne niedriger

3. innere Reihe Zug (ohne Unterstrich), G-Dur, Grundbass C ergibt D, Akkordbass c ergibt d7-Dreiklang

Die unterste Taste wird im Notenbild um 3 Töne erhöht, aber ohne das Doppelkreuz

Die nächsten 4 Tasten unterhalb des Gleichtons werden um 2 Töne erhöht, aber ohne das Doppelkreuz

Die nächsten 4 Tasten inkl. Gleichton werden um 1 Ton erhöht, aber ohne das Doppelkreuz

2. mittlere Reihe Zug (ohne Unterstrich), D-Dur, Grundbass B ergibt A, Akkordbass b ergibt a7-Dreiklang

Die unterste Taste wird im Notenbild um 1 Töne erhöht

Die nächsten 4 Tasten unterhalb des Gleichtons können bleiben, wo sie sind

Die nächsten 4 Tasten inkl. Gleichton werden um 1 Ton niedriger

1. äußere Reihe Zug (ohne Unterstrich), A-Dur, Grundbass A ergibt E, Akkordbass a ergibt e7-Dreiklang

Die unterste Taste wird im Notenbild um 1 Töne niedriger

Die nächsten 4 Tasten  werden um 2 Töne niedriger

Die nächsten 4 Tasten inkl. Orientierungston werden um 3 Töne niedriger

Basstasten

A mit Unterstrich wird A, kleines a ist der zugehörige A-Dur-Akkord

A ohne Unterstrich wird E, kleines a ohne Unterstrich ist der zugehörige E-Dur-Akkord, meist als E7 gebraucht

B mit Unterstrich wird D, kleines b ist der zugehörige D-Dur-Akkord

B ohne Unterstrich wird A, kleines b ohne Unterstrich ist der zugehörige A-Dur-Akkord, meist als A7 gebraucht

C mit Unterstrich wird G, kleines c ist der zugehörige G-Dur-Akkord

C ohne Unterstrich wird D, kleines c ohne Unterstrich ist der zugehörige D-Dur-Akkord, meist als D7 gebraucht

C2 ( bzw. G) ohne Unterstrich wird C, kleines c2 (bzw. g) ohne Unterstrich ist der zugehörige C-Dur-Akkord

Übereinstimmende Bassbezifferung gibt es nur für A, a, B, b und C, c. Die übrigen Basstasten sind je nach Bauart verschieden belegt, sind je nach Schule auch verschieden benannt, ich kann daher keine generelle Übersetzungsanleitung geben.

Abschließend müssen Sie natürlich die (abhängig von Ihrer Arbeitsweise) allenfalls entstandenen falschen Vorzeichen in die Vorzeichen der einzelnen Reihen ändern:

innere Reihe ist G-Dur, hat daher ein Kreuz

mittlere Reihe ist D-Dur, hat daher zwei Kreuz