Tabelle zur Übertragung von Griffschrift in normale Noten
Dreireihige Harmonika A-D-G
Mit der folgenden Tabelle können Sie
Griffschrift-Tabulatur in normale Noten übersetzen. Die Tabelle ist für eine dreireihige
Harmonika in beliebiger Stimmung gedacht, sie übersetzt in die Stimmung A-D-G. Mit etwas Notenkenntnissen können Sie
diese Tabelle aber auch für andere Tonarten adaptieren oder nachträglich
transponieren. Auf der nächsten Seite
finden Sie die Tabelle für die vierreihige Harmonika.
Ich nehme allerdings an, dass Sie die
Tabelle nicht oft benützen werden, es ist doch etwas mühsam, damit zu
arbeiten.
Seit
neuestem gibt es auch das Skript Ziach_nach_Noten,
das für Anwender des Capella-Programmes diese Aufgabe erledigen kann. Es ist
noch nicht hundertprozentig fertig, aber welches Programm ist das schon, es
funktioniert aber bereits recht gut. In Zusammenarbeit mit der aktuellen Version
von Capella Scan kann man auch Griffschrift einscannen und dann in Noten
umsetzen.
Besten Dank an Christian Amon für
die Erstellung dieser Tabelle.
Sie sehen, getrennt nach innerer
Reihe, mittlerer Reihe und äußerer Reihe, zuerst die Griffschrift-Noten, dann
die Tastenbelegung im Zudruck, und darunter die Tastenbelegung im Aufzug.
Verwendung der Tabelle:
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3. innere
Reihe Druck (mit Unterstrich), G-Dur, Grundbass C ergibt
G, Akkordbass c ergibt g-Dur-Dreiklang
Die Noten stehen zwischen den Notenlinien und haben ein Doppelkreuz
vorgestellt oder ein Doppelkreuz anstatt des Kopfes
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Die untersten drei Tasten
können im Notenbild bleiben, wo sie sind, aber ohne das Doppelkreuz |
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Die nächsten drei Tasten
inkl. Gleichton werden um einen Ton erhöht, ebenfalls ohne Doppelkreuz |
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Die nächsten drei Tasten
oberhalb des Gleichtons werden um zwei Töne erhöht, ohne Doppelkreuz |
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2. mittlere Reihe
Druck (mit
Unterstrich), D-Dur, Grundbass B ergibt D, Akkordbass b ergibt d-Dur-Dreiklang
Die Noten stehen auf den Notenlinien
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Die untersten drei Tasten
werden im Notenbild um 2 Töne niedriger |
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Die nächsten drei Tasten
inkl. Gleichton werden um 1 Ton niedriger |
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Die nächsten drei Tasten
oberhalb des Gleichtons können bleiben, wo sie sind |
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1. äußere Reihe
Druck (mit
Unterstrich), A-Dur, Grundbass A ergibt A, Akkordbass a ergibt
a-Dur-Dreiklang
Die Noten stehen zwischen den Notenlinien
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Die untersten drei Tasten
werden im Notenbild um 4 Töne niedriger |
| Die nächsten drei Tasten
werden um 3 Töne niedriger |
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Die nächsten drei Tasten inkl.
Orientierungston werden um 2 Töne niedriger |
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3. innere Reihe Zug (ohne
Unterstrich), G-Dur, Grundbass C ergibt D, Akkordbass c ergibt d7-Dreiklang
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Die unterste Taste wird im
Notenbild um 3 Töne erhöht, aber ohne das Doppelkreuz |
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Die nächsten 4 Tasten
unterhalb des Gleichtons werden um 2 Töne erhöht, aber ohne das
Doppelkreuz |
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Die nächsten 4 Tasten inkl.
Gleichton werden um 1 Ton erhöht, aber ohne das Doppelkreuz |
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2. mittlere Reihe Zug (ohne
Unterstrich), D-Dur, Grundbass B ergibt A, Akkordbass b ergibt a7-Dreiklang
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Die unterste Taste wird im
Notenbild um 1 Töne erhöht |
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Die nächsten 4 Tasten
unterhalb des Gleichtons können bleiben, wo sie sind |
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Die nächsten 4 Tasten inkl.
Gleichton werden um 1 Ton niedriger |
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1. äußere Reihe Zug (ohne
Unterstrich), A-Dur, Grundbass A ergibt E, Akkordbass a ergibt e7-Dreiklang
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Die unterste Taste wird im
Notenbild um 1 Töne niedriger |
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Die nächsten 4 Tasten werden um 2 Töne niedriger |
| Die nächsten 4 Tasten inkl.
Orientierungston werden um 3 Töne niedriger |
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| Basstasten
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A mit Unterstrich wird A,
kleines a ist der zugehörige A-Dur-Akkord
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A ohne Unterstrich wird
E, kleines a ohne Unterstrich ist der zugehörige E-Dur-Akkord,
meist als E7 gebraucht |
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B mit Unterstrich wird D,
kleines b ist der zugehörige D-Dur-Akkord
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B ohne Unterstrich wird
A, kleines b ohne Unterstrich ist der zugehörige A-Dur-Akkord,
meist als A7 gebraucht |
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C mit Unterstrich wird G,
kleines c ist der zugehörige G-Dur-Akkord
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C ohne Unterstrich wird
D, kleines c ohne Unterstrich ist der zugehörige D-Dur-Akkord,
meist als D7 gebraucht |
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| C2 ( bzw. G) ohne Unterstrich wird C,
kleines c2 (bzw. g) ohne Unterstrich ist der zugehörige C-Dur-Akkord |
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Übereinstimmende Bassbezifferung
gibt es nur für A, a, B, b und C, c. Die übrigen Basstasten sind je nach
Bauart verschieden belegt, sind je nach Schule auch verschieden benannt, ich
kann daher keine generelle Übersetzungsanleitung geben. |
Abschließend müssen Sie natürlich
die (abhängig von Ihrer Arbeitsweise) allenfalls entstandenen falschen Vorzeichen in die Vorzeichen der einzelnen Reihen ändern:
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innere Reihe ist G-Dur, hat daher
ein Kreuz |
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mittlere Reihe ist D-Dur, hat
daher zwei Kreuz |
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äußere Reihe ist A-Dur, hat
daher drei Kreuz
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