Griffschriftskript im Detail

Umwandlung von normalen Noten in Griffschrift (Tabulatur)
für die steirische (diatonische) Harmonika
(Griffschriftskript)
an Hand von Beispielen

Im Folgenden zeige ich im Detail, wie die Umwandlung von Noten in Griffschrift funktioniert.

Wie auf der vorherigen Seite beschrieben, brauchen Sie dazu das Capella-Programm und eine Capella-Datei in Notenschrift.

Kurzbeschreibung für die Umwandlung

1. Datei vorbereiten und sichern

2. Aufruf von „Ziach_A“

3. Aufruf von „Ziach_B“

4. Allenfalls rote Noten aufschreiben, ohne Speichern zurück zu 1., diese Noten bearbeiten, dann noch einmal Ziach A und B

5. Aufruf von „Ziach_C“

6. Überprüfen, ob die Umwandlung den Vorstellungen entspricht

7. Speichern bzw. sichern

8. Weitere BearbeitungenZum Seitenanfang

Datei vorbereiten und sichern

Um es Ihnen bei der ersten Umwandlung leicht zu machen, nehme ich als Beispiel eine Capella-Datei aus meinen veröffentlichten Liedern, beispielsweise das einfache Lied Maurergstanzln, ich hole mir von dort die Capella-Datei und speichere sie auf meinem Computer. Wenn ich mich damit auskenne, kann ich vor dem Speichern Noten, deren Umwandlung in dieser Art nicht möglich sind, ändern. Bei der von mir gewählten Datei ist das nicht erforderlich.

Sie können aber auch die von mir bereits als Griffschrift veröffentlichten Stücke noch einmal umwandeln und damit besser auf Ihre Bedürfnisse anpassen. Das funktioniert aber nicht mit den Griffschrift-Dateien, sondern nur mit den ursprünglichen Noten-Dateien, die ich ja ebenfalls bei jedem Stück veröffentlicht habe.

Es gibt viele Einstellungsmöglichkeiten, je nach Ihrem Bedarf. Die von mir gewählten Einstellungen sehen Sie in den einzelnen Bildern.

Aufruf von „Ziach_A“Zum Seitenanfang

Ich öffne diese Datei, speichere sie zur Sicherheit unter einem neuen Namen, und rufe dann das Skript "Ziach A" auf.

Griffschriftskript, Auswahlfeld "Die Ziach A" - 1

Ab März 2015 sind neue logischere und ausbaufähige Bass-Benennungen eingefügt mit neuen Tastennamen, B² + C²-Notierung, die ich ab sofort bevorzugt verwende. Die alten Benennungen sind aber weiterhin vorhanden. Vielen Dank meinem Sohn Gerhard und meinem Enkel Benedikt, die mit ihren Programmierkenntnissen und ihrem Harmonika-Fachwissen dies und auch die nächste Änderung ermöglichten.

Ich wähle das gewünschte Basssystem aus wie oben ersichtlich und drücke auf OK.

Griffschriftskript, Auswahlfeld "Die Ziach A" - 2

Wenn erforderlich, wähle ich noch die Reihe, für die transponiert wird und drück nochmals auf OK.

Griffschriftskript Ergebnis "Die Ziach A"

Und so sieht die Datei nach der ersten Umwandlung (Ziach A) aus. Sie sehen, es hat sich an der Datei selbst noch nicht sehr viel geändert.

Aufruf von „Ziach_B“Zum Seitenanfang

Rufen Sie nun das Skript "Ziach B" auf.

Griffschriftskript Auswahlfeld "Die Ziach B"

Das ist eigentlich nur eine Bestätigung der Auswahl von oben, aber hier können Sie einstellen, ob Sie chromatische Tasten besitzen oder ob Sie mit dem System Else arbeiten.

Griffschriftskript Auswahlfeld "Die Ziach B"

Im obigen Bild sehen Sie meine üblichen Einstellungen. Aber natürlich können Sie auch andere Einstellungen ausprobieren.

In der neuesten Version ab 2022 können Sie bei alternativ auch unterschiedliche Kopfformen für die dritte und vierte Reihe wählen, etwa das Hohlkreuz für halbe oder ganze Noten.

Vielleicht bringen die Ausnahmelisten Zug oder Druck bessere Einstellungen, das ist aber bei diesem einfachen Lied nicht notwendig. Vielleicht bringen kleinere Abstände das Stück eher auf einem Blatt unter. Manchmal müsste man die Noten oktavieren, um die gewünschte Tonhöhe je nach Stimmung der Harmonika zu erzielen. Das alles muss man ausprobieren.

Griffschriftskript Ergebnis "Die Ziach B"

So sieht die Datei nach der Umwandlung mit "Ziach B" aus. Etwas verwirrend, besonders durch den Liedtext, aber auch durch manche Textfelder. Das braucht Sie aber vorerst nicht zu stören. Hier bei dieser Datei passt alles. Wenn etwas nicht passen sollte, sehen Sie das beispielsweise an rot gefärbten Noten (Akkorden).

Nun können Sie diese roten Noten (Akkorde) aufschreiben, gehen ohne Speichern zurück zum Anfang, bearbeiten diese Noten, dann noch einmal Ziach A und B aufrufen. Tauchen keine roten Noten mehr auf, ist auch dieser Schritt geglückt.

Aufruf von „Ziach_C“Zum Seitenanfang

Rufen Sie nun das Skript "Ziach C" auf.

Griffschriftskript Auswahlfeld "Die Ziach C"

Oben sehen Sie das Auswahlbild, es ist nicht mehr sehr viel zum Auswählen, hauptsächlich die Art der Bassbegleitung..

Griffschriftskript Ergebnis "Die Ziach C"

Nach Klick auf OK sehen Sie das vorläufige Ergebnis. Wenn Sie die verwirrende Formatierung übersehen, können Sie nun bereits überprüfen, ob die Umwandlung in großen Zügen Ihren Vorstellungen entspricht.Zum Seitenanfang

Weitere Bearbeitungen

Unten sehen Sie einen ersten Schritt meiner Bearbeitung, die Abstände wurden richtiggestellt, damit alles gut sichtbar wird.

Griffschriftskript Zwischenergebnis

Ich würde das Stück jetzt noch einmal überprüfen, auf der Harmonika durchspielen, ob alles meinen Vorstellungen entspricht, was bei diesem einfachen Stück ja zutrifft, und dann erst speichern. Allenfalls kann ich einiges in der Grunddatei noch ändern und das Ganze noch einmal durchziehen.

Erst nach dem Speichern kommen die nächsten Bearbeitungsschritte, denn bei der Weiter-Bearbeitung stürzt Capella manchmal ohne für mich ersichtlichen Grund ab.

Griffschriftskript Endergebnis

Hier sehen Sie ein fertig formatiertes Griffschriftblatt. Schriftfelder wurden so verschoben, dass sie nichts überdecken, Strophennummern wurden nach unten verschoben, einzelne Bassnoten wurden gelöscht und durch Pausenzeichen aus der Galerie ersetzt. Manchmal könnte man einzelne Akkorde durch im Zusammenhang besser greifbare ersetzen. Aber im Prinzip ist meist alles in Ordnung. Übrigens, die hier grau sichtbaren Begrenzungsstriche verschwinden beim Ausdruck.Zum Seitenanfang